Über uns

Inklupreneur ist ein Projekt der Hilfswerft gGmbH. Die Umsetzung in Berlin wurde als Modellvorhaben von April 2021 bis März 2024 durch das LAGeSo gefördert. Aktuell läuft die Evaluationsphase in der wir zusammen mit unserem Evaluationspartner betterplace lab auswerten, welche Wirkung unser Programm entfaltet hat.

Unser Ziel war, bis Dezember 2024 in Berlin 60-120 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen – das haben wir umgesetzt!

Unsere Zwischenauswertungen zeigen, dass wir unser quantitatives Ziel – die Schaffung von mindestens 60 Arbeitsplätzen von Menschen mit Behinderungen – erreicht haben. Nach Abschluss der Evaluation stellen wir den Abschlussbericht an dieser Stelle zur Verfügung.

Wir sind dankbar, dass wir für drei Jahre die Möglichkeit hatten, Unternehmer*innen zu ermutigen und zu befähigen, Inklusionskonzepte zu entwickeln und in ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen. So sind zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung entstanden. Jeden Tag wird nun in zahlreichen Unternehmen der Nachweis erbracht, dass sie genauso wertvoll sind wie alle anderen Menschen.

Auch nach Auslaufen der Förderphase existiert Inklupreneur weiter. Aktuell laufen öffentlich geförderte Programme in Bremen und im Rheinland. Interessierte Unternehmen in Berlin können direkt mit uns Kontakt aufnehmen – wir machen euch ein attraktives Angebot und begleiten euch beim Aufbau inklusiver Unternehmensstrukturen.


Eure Kontaktpersonen

Nils Dreyer
Geschäftsführung

nils[at]inklupreneur.de
Özlem Cetin
Projektleitung

oezlem[at]inklupreneur.de

Unser Finanzierungspartner in Berlin

Dieser tolle Kooperationspartner hat uns die erfolgreiche finanzielle Umsetzung von Inklupreneur in Berlin ermöglicht.

Das Inklusionsamt des LAGeSo (Landesamt für Gesundheit und Soziales) erfüllt den gesetzlichen Auftrag, Beschäftigungsverhältnisse schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen zu ermöglichen, zu erleichtern und zu sichern.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?