Inklupreneur Berlin

Mentor:in werden

Du hast selbst eine Schwerbehinderung? Dann zeig uns gerne deine Perspektive auf die Arbeitswelt! Wie sind deine bisherigen Erfahrungen? Was wünschst du dir für die Zukunft? Was möchtest du Unternehmen mitgeben, die neue Arbeitsplätze für MmB schaffen wollen? Als Mentor:in kannst du ein Unternehmen bei dem Prozess unterstützen und zum Inklusionserfolg führen.

Unser Mentoring Programm ist ein wichtiger Teil des Inklupreneur Projektes. Du kannst als Mentor:in den teilnehmenden Unternehmen dabei helfen, ihr Bewusstsein und ihr Wissen rund um das Thema Behinderung und Inklusion zu erweitern.

Ziele des Mentor:innen-Programmes:

  • Sensibilisieren der Mentees (Unternehmensverter:innen) für Behinderungen am Arbeitsplatz
  • Wissen und Vertrauen der Mentees steigern
  • Vermitteln von Optionen und Einblicken, wie die Behinderung in der Organisation positiv angegangen werden kann

Deine Aufgaben als Mentor:in

Als Mentor:in bringst du deine Eindrücke und Kenntnisse über die Arbeitswelt (Bildungs-, Beschäftigungs- und/oder Einstellungsprozesse) als Person mit Behinderung ein. Deine Rolle besteht darin, deine Erfahrungen zu teilen und mit deinem Mentee
zusammenzuarbeiten, um positive Veränderungen zu fördern und umzusetzen. Einige der Themen, die Du mit deinem Mentee besprechen kannst sind:

  • deine Erfahrungen am Arbeitsplatz oder beim Einstellungsverfahren
  • deine Wahrnehmung von Behinderung am Arbeitsplatz
  • deine Behinderung und wie bzw. ob sie sich bei der Arbeit auswirkt und mehr

Du hilfst deinem Mentee mit Hinweisen und Tipps dabei, seine Zielsetzung
zu erreichen. Es sind keine Mentoring-Vorerfahrungen erforderlich – wir begleiten dich!

Das solltest du mitbringen:

  • Gute Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Leidenschaft für Vielfalt und Inklusion sowie Bewusstsein für Behinderungen
  • Fähigkeit, Szenarien, Probleme und Behinderungen zu reflektieren

Rahmenbedingungen:

Dauer/Aufwandmind. 6 Monate / mind. 1 x pro Monat für ca. eine Stunde
LocationOnline
Bezahlungstundenweise nach tatsächlichem Aufwand

So kannst du mitmachen:

Fülle einfach das unten stehende Formular aus. Wir werden dich dann in Kürze kontaktieren und uns mit dir für ein erstes kurzes Gespräch (ca. 10-15 Minuten) verabreden, um deine Bewerbung zu besprechen.

Wir freuen uns auf dich!

Aufgrund des großen Interesses und der vielen Bewerbungen, die wir bereits erhalten haben, nehmen wir vorerst keine neuen Bewerbungen mehr an. Falls du informiert werden möchtest, wenn eine Bewerbung wieder möglich ist, trage deine Kontaktdaten in das Formular unten ein. Dann erhältst du eine E-Mail von uns, wenn du dich wieder bewerben kannst.

    *Pflichtfelder

    Datenschutz
    Ich bin damit einverstanden, dass die Hilfswerft gGmbH meine Daten speichert, verarbeitet und Kontakt zu mir aufnimmt.

    Der Senden-Button wird erst aktiviert, wenn der Datenverarbeitung zugestimmt wurde.


    Melde dich bei Özlem, um dich weiter zu informieren, oder Fragen zu klären.

    Özlem Cetin
    oezlem[at]inklupreneur.de